Diese Geschichte ist geschrieben von Olgi von der ultimativen Smiley- Seite, danke Olgi für die herrliche interpetation meiner (unserer) Jugend.

Bist Du in den 50-, 60- oder 70-ern aufgewachsen .. ¿

Wie hast Du bloß überlebt?   

1.- Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, Kopfstützen und erst recht keine Airbags    

2.- Auf dem Rücksitz war´s lustig und nicht gefährlich.

3.- Die Gitterbetten und Spielzeuge waren bunt oder zumindest mit bleihältigen oder anderweitig giftigen oder bedenklichen Lacken gestrichen.

4.- Es gab keine Kindersicherungen an Steckdosen, Autotüren, Arzneiflaschen und chemischen Haushaltsreinigern          

5.- Man konnte ohne Helm Fahrradfahren.

6.- Man trank aus dem Gartenschlauch oder sonstigen Quellen und nicht Mineralwasser aus sterilen Flaschen...

7.- Wir bauten Seifenkisten, und diejenigen, die das Glück hatten, an einer abschüssigen Asphaltstrasse zu wohnen, konnten versuchen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und eventuell auf halbem Weg feststellen, dass man an der Bremse gespart hatte Nach einigen Unfällen   war auch meistens dieses Problem gelöst !

8.- Man durfte zum Spielen   mit der einzigen Kondition, dass man vor dem finster werden wieder nach Hause kam. Es gab kein Handy... und niemand wusste, wo wir uns rumtrieben. Unglaublich  

9.- Die Schule dauerte bis Mittag man kam zum Mittagessen nach Hause

10.- Wir hatten Schürfwunden gebrochene Knochen, auch eingeschlagene Zähne aber niemals wurde jemand deswegen verklagt - auch wenn eine kleine Rauferei im Spiel war. Niemand hatte Schuld - nur wir selbst.

11.- Wir konnten Süßigkeiten verdrücken und Butterbrote , Getränke mit richtigem Zucker trinken und niemals hatten wir Gewichtsprobleme - weil wir immer draußen spielten und aktiv waren....  

12.- Wir konnten zu viert eine Limonade (später Doppelliter) teilen.... aus derselben Flasche/Krug trinken, ohne dass jemand gestorben wäre

13.- Wir hatten keine Playstations, Nintendo 64 X-Boxes, Videospiele, 99 Kabelkanäle , Videorekorder Dolby Surround , Handys , Computer , Chatrooms im Internet , ... sondern Freunde  

14.- Wir konnten raus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad Freunde besuchen auch wenn sie mehrere km weit entfernt wohnten anklopfen oder einfach ohne anzuklopfen ins Haus gehen und ihn zum spielen abholen

15.- Ja draußen, in der grausamen Welt! Ganz ohne Aufpasser! Wie war das nur möglich? Wir spielten Fußball auf ein Tor und wenn mal einer nicht in die "Selektion" aufgenommen wurde, gab´s kein psychisches Trauma und keinen Weltuntergang

16.- Einige Schüler waren vielleicht nicht so gut wie andere, und wenn sie sitzen blieben, musste das Jahr wiederholt werden. Niemand wurde deswegen zum Psychologen, oder Psychopädagogen geschickt. Niemand hatte Dislexia, Konzentrationsprobleme oder war Hyperaktiv, es war einfach das Jahr wiederholt und jeder bekam seine Chance.

17.- Wir hatten Freiheit , Rückschläge , Erfolge , Aufgaben   .... und lernten damit umzugehen.

Die Preisfrage ist nun, wie schafften wir`s all dies zu überleben??? Und vor allem wie konnten wir nur unsere Persönlichkeit entfalten.

Stammst du auch aus dieser Generation?     dann leite den unten stehenden

Link weiter an gleichaltrige Freunde oder auch Kinder,

Nichten, Neffen ...... damit sie sehen wie es "damals" war.

 

 

 

http://www.zwergen-entertainment.de/forum/